(c) Jerry Riley


Eines Tages werde ich über diesen Ort schreiben, Heidelberg: Wunderhorn, 2013



Mit der Kurzgeschichte Discovery Home hat er die literarische Bühne betreten, danach die wichtigste Zeitschrift für neue afrikanische Literatur Kwani? gegründet. Der nachhaltige Erfolg seiner Satire How to Write About Africa hat ihn zur Stimme des modernen Afrika gemacht.

Binyavanga Wainaina nimmt seine Leser mit auf die Reise durch sein Leben von den 1970ern bis in die heutige Gegenwart. Er erzählt von einer Kindheit in der urbanen Mittelklasse Kenias, der Studienzeit im Südafrika des gesellschaftlichen Wandels, den ersten schriftstellerischen Versuchen bis zum literarischen Durchbruch. Starke sinnliche Erlebnisse mischen sich mit landschaftlichen Eindrücken, gleichzeitig wird die Bedeutung von Familie, Volk und Nation vor dem Hintergrund der sich wandelnden politischen Szenerie immer wieder in Frage gestellt. Ob Wainaina sich an den Haartrockner im Frisörladen seiner Mutter erinnert, an die Musik Michael Jacksons oder an ein Familientreffen in Uganda - er tut dies so liebevoll wie respektlos, so hinreißend komisch wie melancholisch und immer mit sprachlichem Witz und scharfem Blick auf die Brüche unserer Zeit.

Im Januar 2014 veröffentlichte Wainaina ein bisher verschwiegenes Kapitel seiner Erinnerungen, in dem er sich zu seinem Schwulsein bekennt.


"Ein weiteres Juwel in der Reihe für zeitgenössische afrikanische Literatur im Heidelberger Wunderhorn Verlag." (Nicole Tauer)

" ... dafür gelingen ihm - auch in der deutschen Übersetzung von Thomas Brückner - sehr einprägsame Bilder." (Michael Bitala, Süddeutsche Zeitung)