campus inter|national - Die Konzertreihe im Mediencampus Villa Ida


 

01. Februar 2020, campus inter|national #174, Blüthner Classic

 

Stephanos Thomopoulos (GRE)

 

G. Crumb: Makrokosmos

Chadzidakis

 

 

 

07. März 2020, campus inter|national #175, Jazz

 

Neumann - Engel - Schäfer (BRD)

 

blind date on stage

 

Werner Neuman - e-gt

Rudi Engel - b

Eric Schäfer - dr

 

Für sein „Blind Date“ hat sich Werner Neuman, Gitarren-Professor an der HMT, zwei ebenso versierte wie namhafte Mitspieler eingeladen. Rudi Engel wurde als Mitglied des europäischen Quartetts von Ernie Watts bekannt, Eric Schäfer vor allem durch seine Mitwirkung im Michael Wollny Trio. Es wird laut! Und - vielleicht – manchmal auch still! Man darf gespannt sein, wie sie auf die zu nahezu gleichen Teilen jazzig wie rockig grundierten Ideen des Gitarristen eingehen, mit ihnen umgehen, Eigenes aus ihnen entwickeln.

 

 

 

 

04. April 2020, campus inter|national #176, Blüthner Classic

 

Eliane Reyes (BEL)

 

I. Cervantes

E. Nazareth

H. Villa-Lobos

 

 

09. Mai 2020, campus inter|national #177, Jazz, Klassik

 

VEIN plays Ravel featuring Tommaso Carlini - p (SUI)

 

 

Michael Arbenz - p

Tommaso Carlini - p

Thomas Lähns - b

Florian Arbenz - dr

 

Campus-Jazz special! Das Schweizer Trio VEIN hat sich in den nunmehr fast 15 Jahren seines Bestehens immer wieder genreübergreifend mit klassischem Material auseinandergesetzt – mit Gershwins Porgy and Bess, kammermusikalischen Einflüssen, mit Maurice Ravel. Maurice Ravel wird – ein wenig verspätet zum Jahrestag - im Mittelpunkt des Konzerts stehen. Campus inter|national präsentiert ein „Crossover“, denn VEIN haben sich den italienischen Pianisten Tommaso Carlini eingeladen, der einige Ravel’sche Originale neben die Jazz-Adaptionen des Trios stellen wird. Und wer weiß, was der Abend noch bringt, denn Tommaso Carlini ist auch ein gefragter Jazz-Schlagzeuger!

 

 

 

13. Juni 2020, campus inter|national #178, Blüthner Classic

 

Fuko Ishii (JPN)

 

M. Ravel: Gaspard de la nuit

 

 

 

 

 

 

04. Juli 2020, campus inter|national #179, Jazz special

 

Alles Stars - feat. Nils Wogram - tb, Till Brönner - tp, Daniel Erdmann - ts, ss, Robert Lucaciu - b, Baby Sommer - dr, perc

 

 

Es ist höchste Zeit! Zeit, Musiker zusammenzubringen, die schon oft auf der campus-Bühne gestanden und uns herausragende Stunden geschenkt haben, doch noch nie gemeinsam. Folgerichtig entstand irgendwann die Idee zur „campus-House-Band“. Ein Treffen der Generationen zudem, denn „hinten“ werden mit Robert Lucaciu am Bass und Baby Sommer am Schlagzeug der Jüngste und der Älteste dieser einmaligen Band für den Drive, den Groove und die Erdverbundenheit sorgen, die die mittlere Generation in der „Frontline“ – Daniel Erdmann, Nils Wogram und Till Brönner – braucht, um zu improvisatorischen Höhenflügen abzuheben. Begegnungen auf Augenhöhe, hinreißende Dialoge, und viel mehr …